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Informationen zur Datenverarbeitung gemäß Artikel 13 Datenschutz-Grundverordnung

Diese Datenschutzerklärung beinhaltet die „Informationspflicht bei Erhebung von personenbezogenen Daten bei der betroffenen Person“ gemäß Art. 13 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO).

  1. Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen

    Burgverein Wesenberg e.V.
    Axel Hirsch
    Ringstraße 3
    17255 Wesenberg
    Tel.: 039832-26459
    eMail: info@burgverein-wesenberg.de
     
  2. Mit dem Beitritt eines Mitglieds nimmt der Verein folgende personenbezogene Daten auf:
    • Name
    • Adresse
    • Geburtsdatum
    • Telefonnummer
    • E-Mailadresse
       
    Diese Informationen werden in einer Mitgliederdatei zum Zwecke der Mitgliederverwaltung gespeichert. Die personenbezogenen Daten werden dabei durch geeignete technische und organisatorische Maßnahmen vor der Kenntnisnahme Dritter geschützt.

    Nach Art. 6, Abs. 1, DSGVO ist die Verarbeitung personenbezogener Daten rechtmäßig, wenn diese für die Erfüllung eines Vertragsverhältnisses - hier: Mitgliedschaft im Verein – erforderlich sind.
     
  3. Für weitere personenbezogene Daten und für solche, die in Medien veröffentlicht werden sollen, ist eine Einwilligungserklärung des Mitgliedes unter Beachtung des Art. 7 DSGVO notwendig. Die Entscheidung zur Erhebung weiterer personenbezogener Daten und deren Veröffentlichung trifft das Mitglied freiwillig. Das Einverständnis kann das Mitglied jederzeit ohne nachteilige Folgen mit Wirkung für die Zukunft in Textform gegenüber dem Vereinsvorstand widerrufen.
     
  4. Zur Wahrnehmung berechtigter Interessen (z.B. Vereinsförderungen durch die Gemeinde) kann. der Verein verpflichtet werden, ggf. personenbezogene Daten von Mitgliedern zu übermitteln, soweit Interessen oder Grundrechte der betroffenen Vereinsmitglieder einer Datenübermittlung nach Art. 6 DS-GVO nicht überwiegen.

    Hierzu gehören:
    • Name
    • Funktion im Verein
       
  5. Beim Austritt aus dem Verein werden die personenbezogenen Daten des Mitglieds aus der Mitgliederdatenverwaltung gelöscht. Personenbezogene Daten, die die Kassenverwaltung betreffen, werden gemäß der steuergesetzlichen Bestimmungen bis zu zehn Jahre ab der schriftlichen Bestätigung des Austritts durch den Vorstand aufbewahrt. Sie werden gesperrt.
     
  6. Das Mitglied hat das Recht auf Auskunft des Vereins über seine gespeicherten Daten sowie auf deren Berichtigung und Löschung (sofern nicht Art. 6, Abs. 1, DSGVO betroffen ist). Dieses bezieht. sich auch auf eine Einschränkung der Datenverarbeitung oder ein Widerspruch gegen eine Datenübermittlung. Eine entsprechende Anfrage ist per Textform an den Vorstand zu stellen.
     
  7. Das Mitglied hat ein Beschwerderecht.

    Die Anschrift der zuständigen Aufsichtsbehörde lautet:

    Der Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
    Lennéstraße
    19053 Schwerin

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